Advents
Kalender
Der gnädige Lehensherr
1
Das hilflose Küken
2
Der schlaue Knecht
3
Die Schäfer
4
Zwei Kaufleute
5
5 verliebte Knappen
6
Der züchtige Herbergsvater
7
Der schlaue Knecht
8
Die junge Magd
9
Die geheime Botschaft des Königs
10
Der Spiegel
11
Erbsenzählerei
12
Weihnachtsbäckerei
13
Die Orgelprobe
14
Die Hängebrücke
15
Die Klosterschüler
16
Ritter Kunibert
17
Die Weihnachtswichtel
18
Termin beim Bischof
19
Der fleißige Engel
20
Die Weihnachtskirche
21
Der Nikolaus und sein Schlitten
22
Die besondere Zahl
23
Das Ei
24
x
Das hilflose Küken
Wenige Tage nachdem ein Bauer seinen Zaun versetzt hat, beobachten seine beiden Töchter beim Spielen auf dem Hof, dass dort wo zuvor der Zaun stand, ein kleines Küken in den schmalen, etwa ein Meter tiefen Schacht fällt. Das Küken steht unverletzt auf seinen Beinen, kann sich aber aus eigener Kraft nicht befreien.
Da heute Markt ist, kann niemand außer den beiden Töchtern dem Küken helfen. Die Arme der beiden sind zu kurz und der Stiel eines Besens wohl zu glatt für das junge ängstliche Küken. Alle Versuche dem armen Küken zu helfen sind vergebens. Wie könnte es den beiden Töchtern doch gelingen, dem Küken zu helfen?
Antwort vom Vortag
Der hintere Knecht hat die blaue Mütze auf!
Der hintere Knecht sieht, dass beide Männer vor ihm eine grüne Mütze tragen. Folglich muss seine eigene Mütze die Blaue sein, und er geht zum Lehensherr.

Der Knecht in der Mitte hat die blaue Mütze auf!
Der hintere Knecht rührt sich nicht, da einer der beiden anderen Knechte die blaue Mütze trägt. Der mittlere Knecht sieht vor sich eine grüne und aus dem Schweigen des hinteren Knechts schlussfolgert er, dass er selbst die blaue Mütze trägt. Somit geht er zum Burgherren und bittet diesen um Gnade.

Der vordere Knecht hat die blaue Mütze auf!
Die beiden hinteren Knechte sehen beide die blaue Mütze vor sich und sind still. Aus deren Schweigen schlussfolgert der vordere Knecht, dass er die blaue Mütze auf dem Kopf trägt und so meldet er sich bei dem Lehensherrn.
Die Lösung und eine neue Aufgabe bringt das Christkind Morgen!